Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:


Die Kreisverwaltung wird ermächtigt, die Rettungshundestaffel Ems-Jade e.V. in den Katastrophenschutz des Landkreises Friesland aufzunehmen.


Bereits im Jahre 2011 ist die Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V., organisiert im Bundesverband Rettungshunde e.V., in den Katastrophenschutz des Landkreises Friesland aufgenommen worden.


Zeitgleich hatte auch die Rettungshundestaffel Ems-Jade e.V., organisiert im Deutschen Rettungshundeverein, ihre Bereitschaft zur Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises angeboten.


Dies ist seinerzeit jedoch nicht erfolgt, da es sich um eine neu gegründete Gruppe gehandelt hat und noch keine ausreichende Zahl von ausgebildeten und geprüften Einsatzteams zur Verfügung standen. Dies ist nunmehr der Fall. Der Staffel stehen inzwischen 5 ausgebildete und geprüfte Teams zur Verfügung.


Es bestehen nunmehr keine Bedenken, auch diese Rettungshundestaffel in den Katastrophenschutz des Landkreises Friesland aufzunehmen und damit das Hilfeleistungssystem im Landkreis zu stärken.



Die Vorlage wurde seitens der Verwaltung erläutert. Durch die Aufnahme der Rettungshundestaffel Ems-Jade e.V. in den Katastrophenschutz entstehen dem Landkreis keine Kosten.




Abstimmungsergebnis:

einstimmig