KTA Chmielewski verwies darauf, an Kreisstraßen mit Baumbestand entsorgten Bürger das dort anfallende Laub in der Regel über die private Biotonne. Dies werde zum Problem, wenn es um große Straßenbäume gehe, deren Laubvolumen kaum noch zu bewältigen sei. Er habe daher bereits beantragt, solchen Bürgern als Entlastung zum Herbst zusätzliche Abfuhrtermine oder zusätzliche Mülltüten anzubieten. Damit finde ihr Engagement für die Allgemeinheit Anerkennung; bislang würden betroffene Bürger mit diesem Problem allein gelassen. Er bitte diese Anregung mit in die künftigen Überlegungen des Umweltausschusses aufzunehmen.



Da weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, schloss Kreistagsvorsitzender Pauluschke die öffentliche Sitzung um 16.30 Uhr. Der Kreistag setzte seine Beratung ab 16.35 Uhr in nichtöffentlicher Sitzung fort.