Beschluss: zur Kenntnis genommen

Siehe hierzu die als Anlage beigefügte Darstellung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Aurich.


Herr Buchholz als Leiter des Geschäftsbereiches Aurich der Nds. Landesbehörde bedauert ergänzend, dass dort die Neubauprojekte an Kreisstraßen für den Landkreis Friesland leider nicht termingerecht ausgeschrieben werden konnten, so dass die Verlegung der Kreisstraße 95 (Plaggestraße) in Schortens, der Radweg an der Kreisstraße 87 (Kaisershof bis Nebenkrug) sowie die Sanierung der Kreisstraße 311 (Tarbarg bis Kreisgrenze) nicht mehr im laufenden Jahr begonnen bzw. abgewickelt werden konnten, sondern erst im Frühjahr 2015 erfolgen. Dieses sei den umfangreichen technischen Vorarbeiten sowie den komplexen vergaberechtlichen Verfahren geschuldet, aber auch der Tatsache, dass der Landkreis Friesland erfreulicherweise seit einigen Jahren erhebliche Mittel in die Kreisstraßensanierung investiere und dadurch der Maßnahmenumfang gestiegen sei und parallel auch wieder Zuschüsse nach dem Entflechtungsgesetz fließen und insofern auch Neubauvorhaben begonnen werden.


Die Nachfrage nach dem geplanten Ablauf insbesondere des wichtigen Projektes "Verlegung K 95" beantwortet Herr Buchholz dahingehend, dass noch im Herbst/Winter die Baufeldräumung abgewickelt werde, damit zeitnah bei guter Witterung im kommenden Frühjahr der erste Spatenstich erfolgen und die Maßnahme ohne weitere Verzögerungen ablaufen könne.


Herr Buchholz und Herr Lührs (Straßenmeisterei Jever) erläutern auf Nachfrage von KTA Damm, dass die umfangreiche Beseitigung von Eschen an der Landesstraße 808 im Wangerland wegen des Eschentriebsterbens und somit aus Gründen der Verkehrssicherheit erfolgen musste; das Thema evtl. Nachpflanzungen wird gesondert seitens des Landes als Straßenbaulastträger beordnet.