Herr Meyer-Helfers berichtet, dass der Kreisausschuss beschlossen habe, in den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses, des Schulausschusses und des Sozialausschusses über den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe Förderzentren zu berichten. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine konkreten Ergebnisse mitgeteilt werden, da die ersten Gespräche in der nächsten Kalenderwoche geplant seien.


Herr Wilken bittet um einen kurzen Sachstand zur Fachtag Kinderschutz mit dem Schwerpunkt "Sexueller Missbrauch“, der am 26.11.2014 in Varel stattgefunden hat. Frau Renken führt aus, an dem Fachtag haben 130 Personen aus unterschiedlichen Professionen teilgenommen. Inhalt war das Erkennen von Anzeichen sexueller Gewalt und der Umgang mit sexueller Gewalt. Der fachliche Austausch sei nicht nur im Rahmen der Gruppenarbeiten, sondern auch in den Pausenzeiten erfolgt.


Die Ausschussmitglieder nehmen die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.