Die Tagesordnung wurde einstimmig festgestellt.


Bürgermeister Lauxtermann hieß den Kreistag namens der Gemeinde Zetel herzlich willkommen. Die finanzielle Situation der Gemeinde sei zufriedenstellend; der Haushaltsausgleich für 2015 sei gelungen und Steuererhöhungen nicht vorgesehen. Man verfüge über eine gute Einnahmesituation, trotzdem sei es schwierig, die anfallenden Ausgaben abzudecken. In den vergangenen Jahren habe die Gemeinde in Krippen und damit auch in Personal investiert. Die kommunale Sozialstation sei mittlerweile auf 350 Patienten angewachsen, für die 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz seien. In diesem Bereich werde erfreulicherweise ein kleiner Überschuss erwirtschaftet. Ansonsten belasteten Personal- und Investitionskosten den Haushalt doch sehr. Die Gemeinde sei solide aufgestellt, ein Grund zur Euphorie bestehe aber nicht.


Als erste Kommune in Friesland habe man einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt, aus dem der Bedarf für zwei Feuerwehrgerätehäuser – eine Erweiterung, ein Neubau in Neuenburg - hervor gehe. Dafür seien 1,25 Mio. Euro veranschlagt, für die man im kommenden Jahr zu einer Kreditaufnahme - erstmalig nach 20 Jahren wieder - gezwungen sei.


Der Landkreis könne froh darum sein, dass die Gemeinde sich auch in diesem Jahr um die Unterbringung der Asylbewerber kümmere. Wenn die erheblichen Zuweisungen an Asylbewerbern über den Landkreis hätten abgewickelt werden müssen, hätte es erhebliche Probleme gegeben. Dieser Bereich belaste die Kommunen zunehmend, denn es gestalte sich schwierig, ausreichenden Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiter des Bauhofes seien durch diese Aufgabe häufig sehr eingebunden, wenn es um Um- und Einzug und Einrichtung von Wohnungen gehe. - Man löse die Aufgaben partnerschaftlich.


Die weitere Entwicklung des Gemeindehaushaltes in den nächsten Jahren bleibe abzuwarten. Man werde versuchen, nicht in das Erfordernis eines Konsolidierungskonzeptes zu geraten. - Er wünsche, so Bürgermeister Lauxtermann, dem Kreistag heute gute Beschlüsse, schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2015.