Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1


Beschluss:

  1. Der Landkreis Friesland stimmt dem von der Gesellschafterversammlung der JadeBay GmbH beschlossenen Strategieprozess zur inhaltlichen Neuausrichtung und dem Regionalbudget für die neue Förderperiode 2015 ff. zu.

  1. Die Kofinanzierung des Landkreises für das zu beantragende Regionalbudget wird bis zu einer Höhe von max. 454.440 Euro über die Haushaltsplanung 2015 – 2018 bereit gestellt.

:





KTA Chmielewski erklärte seine Enthaltung zu diesem Punkt. Obwohl der Landkreis keine Verantwortung in der Sache trage, wolle er seinen Unmut bekunden. Die Herausnahme des gemeinsamen Standort-Marketings aus den JadeBay-Aufgaben halte er für frevelhaft, weil die JadeBay als Marketingbegriff für die Region in der Welt dadurch ein „zahnloser Tiger“ werde.


Landrat Ambrosy erklärte, der Landkreis Friesland habe sich stets für ein Verbleiben der Marketing-Aufgaben bei der JadeBay ausgesprochen, leider aber ohne Erfolg. Dennoch verfolge man mit der „JadeBay 2.0“ zwei bedeutende Schwerpunkte. Mit der Fachkräfte-Offensive verwirkliche man ein großes Projekt, das der Region sehr gut tun werde. Damit sei auch ein indirektes Marketing für die Region verbunden. Insofern sehe er den Schaden nicht so dramatisch wie von Herrn Chmielewski dargestellt. - Es gelte die JadeBay fortzuentwickeln und nicht nur in eigenen Angelegenheiten zu verharren. Insofern zeichne sich in 2015 ein positiver Neuanfang ab.


Der Kreistag beschloss wie folgt:



Abstimmungsergebnis:

einstimmig bei 1 Enthaltung