Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Vor Ablauf der Wahlperiode wird eine Kreistagssitzung auf Wangerooge stattfinden.






Der Antrag ist beigefügt bzw. im Kreistagsinformationssystem hinterlegt. - Landrat Ambrosy erklärte, da es sich um eine Angelegenheit der Selbstorganisationshoheit des Kreistages handele, könne heute abschließend entschieden werden, wie man verfahren wolle. Eine Verweisung an einen Fachausschuss sei nicht erforderlich. Die letzte Sitzung des Kreistages auf Wangerooge habe 1988 stattgefunden.


Kreistagsabgeordneter Vehoff führte aus, es sei guter Brauch des Kreistages, reihum in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes zu tagen und damit vor Ort Präsenz zu zeigen. Mit einer Kreistagssitzung auf Wangerooge wolle man nach solch langer Zeit ein Zeichen setzen, dass man auch für die dortigen Problemlagen offen sei. Dem neu gewählten Bürgermeister sowie den Bürgerinnen und Bürgern wolle man ein Forum geben, ihre Anliegen vorzutragen und ggf. vor Ort im Rahmen einer Begehung zu präsentieren. Es sei der Fraktion wichtig, die Zugehörigkeit Wangerooges zur Gemeinschaft der Städte und Gemeinden in Friesland zu demonstrieren und durch die Anreise des Kreistages auf die Insel ein Signal zu geben – möglichst noch in dieser Wahlperiode. Er bitte darum, den Antrag heute zur Abstimmung zu stellen.


Frau Schlieper unterstützte den Antrag. Wohl alle Fraktionen und Gruppen hätten bereits auf Wangerooge getagt und sich der dortigen Anliegen angenommen. Namens der Gruppe werde eine Sitzung noch innerhalb der Wahlperiode befürwortet. Allerdings sei allein eine Sitzung nicht ausreichend; es gelte ergänzend ein Programm auszuarbeiten, um den Wangeroogern Belangen gerecht zu werden. Die Kosten sollten so weit als möglich eingedämmt werden.


KTA Osterloh begrüßte den Vorschlag. Wichtige Voraussetzung sei eine günstige Schiffsverbindung; der 13. Juli 2015 beispielsweise biete gute Fahrtzeiten. Beginn der Sommerferien sei der 24. Juli 2015. Der Termin sollte nicht zu lange hinaus gezögert werden.


Der Kreistag beschloss auf Vorschlag des Kreistagsvorsitzenden Pauluschke wie folgt:






Abstimmungsergebnis:

einstimmig