Herr Bürgermeister Albers begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder aller drei Ausschüsse und freut sich, dass die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse zustande gekommen ist.

 

Er betont die Wichtigkeit des Anliegens und die Schaffung von außerschulischen Lernorten im Jeverland.

 

Daher hatte sich die Stadt Jever auch dafür entschieden die Räumlichkeiten für das Gröschlerhaus anzumieten, in der zur Zeit die Ausstellung von Herrn Peters präsentiert wird.

 

Die Kosten werden u.a. durch Mittel aus der Stadtlotterie getragen.

 

Das Projekt war vorerst auf ein Jahr angelegt, welches nun fast vorbei ist, so dass es nun darum geht die mittel- und langfristige Planung anzugehen.

 

Dabei betont er nochmals, dass die Thematik und die Diskussion darüber eine langfristige Herangehensweise verdient und erfordert.

 

Herr Bürgermeister Eiklenborg begrüßt ebenfalls alle anwesenden Ausschussmitglieder aller drei Ausschüsse.

 

Er verweist auf die Geschichte Sandes und im speziellen Neustadtgödens.

 

Er betont, dass das Erinnern notwendig ist und es wichtig ist, dass Informationen wie in der alten Synagoge in Neustadtgödens sachlich dargestellt werden, so dass Zusammenhänge verstanden werden und eine konstruktive Diskussion stattfinden kann.