Herr Breitzke, Geschäftsführer der JadeBay GmbH, stellt den Anwesenden die Ergebnisse aus dem Jugendmonitor vor (Anlage). Die Langversion kann auf der Homepage der Jade-Bay GmbH unter http://www.jade-bay.de/mediathek/mediathek/download-detailansicht-2.html?tx_kkdownloader_pi1[uid]=263 heruntergeladen werden.


Das Ziel des Jugendmonitors ist die Entwicklung von Maßnahmen zur Bindung junger Fachkräfte in der Region.


Herr Nack berichtet, Schule und Berufsausbildung stelle für junge Menschen kein Problem dar. Kritisch sei der anschließende Übergang in das Berufsleben, für den konkrete Unterstützung benötigt werde.


Herr Janssen gibt zu bedenken, dass die Region über eine Vielzahl von Unternehmen mit qualifizierten Arbeitsplätzen verfüge, die jedoch nicht adäquat besetzt werden können.


Nach Rückmeldung von Frau Vogelbusch sei die Arbeitslosenquote in Friesland sehr gering, zumal u.a. 32% der Kunden des Jobcenters in Arbeit vermittelt werden konnten.


Herr Breitzke erklärt, alle Regionen stehen vor der gleichen Aufgabe, junge Fachkräfte zu halten bzw. die Region für junge Fachkräfte attraktiv zu gestalten. Er rät dazu, das Problem des Fachkräftemangels entschlossen anzugehen und die Offensive zu ergreifen. Bei Interesse ist die JadeBay GmbH gerne bereit, die vorhandenen Angebote in Ausschusssitzungen etc. vorzustellen.


Herr Osterloh dankt Herrn Breitzke für den Vortrag und hofft, dass die Anwesenden als MultiplikatorInnen fungieren.