Beschluss: genehmigt

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.


- - - - -


Bürgermeister Albers hieß den Kreistag willkommen in Jever-Moorwarfen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Stadt Jever im vergangenen Jahr und das Engagement des Landkreises in der Kreisstadt. Hervorzuheben seien die Investitionen in den Schulstandort Jever, die auch zukünftig von großer Bedeutung seien. Hinsichtlich der Grundschulen und weiterführenden Schulen befinde man sich in engem Schulterschluss und werde auch weiterhin eng auf diesem Gebiet zusammenarbeiten.


Die Stadt Jever werde darüber hinaus – wie andere Kommunen auch – immer wieder die enge Abstimmung mit dem Landkreis Friesland suchen, um Wege zu finden, sich finanziell aus eigener Kraft weiter entwickeln zu können. Die Finanzlage der Kommunen sei bekannt; sie bedürften der Unterstützung im Hinblick auf Maßnahmen, die man als Stadt bzw. Gemeinde selber aktiv umsetzen könne.


Auch für das Jahr 2015 setze er, so Bürgermeister Albers, auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Für die heutige Sitzung wünsche er einen guten Verlauf und gute Beschlüsse.