1.

Herr Thöle berichtet, dass Herr Thiele seit gut einer Woche Schulleiter an den BBS Varel ist. Herr Ambrosy, Frau Vogelbusch und Herr Thöle haben bereits einen Antrittsbesuch vorgenommen.

 

2.

Herr Vehoff kommt auf seine Eingangsfrage zurück, ob die Ganztagsbetreuung am Lothar-Meyer-Gymnasium Varel gesichert ist.

Herr Thöle erklärt, dass dort ein finanzieller Bedarf besteht. Der Sachverhalt ist mit Frau Geisler besprochen worden.

Die Bildungsregion Friesland hat beschlossen, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, so dass die Ganztagsbetreuung in 2015 gesichert ist.

Frau Geisler ist mit dieser Lösung sehr zufrieden und hat sich dafür beim Landkreis Friesland bedankt.

Die Verwaltung wird in 2015 dem Ausschuss für Schule, Sport und Kultur die Themen Ganztagsschulbereich und Schulsozialarbeit zur Erörterung vorlegen.

 

3.

Frau Stuhm berichtet, dass sie Herrn Feldmann von der Friedrich-Schlosser-Schule ermutigt hatte sich an dem Schulkräfte-Austauschprogramm der Fulbright-Stiftung zu beteiligen.

Das Fulbright-Programm ist eines der prestigeträchtigsten Stipendienprogramme weltweit. Es bezieht sich mit bilateralen Verträgen und Vereinbarungen allein und weltweit auf den akademischen Austausch in die und aus den USA.

Insgesamt steht dafür je Bundesland grundsätzlich ein Platz zur Verfügung, wobei es in diesem Jahr nur 15 Plätze sind.

Erfreulicherweise hat Herr Feldmann den Zuschlag erhalten, so dass er für Niedersachsen in den Osterferien in die USA reisen wird, um an diesem Austauschprogramm teilzunehmen.