Nachtrag: 22.11.2007 Nummer 1

Beschluss: einstimmig beschlossen

Die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes wird beschlossen.


Der Kreistag wird um gleiche Beschlussfassung gebeten.


Im Rahmen der Diskussion zur Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes schlug Kreistagsabgeordneter Rost vor, im Rahmen von freiwilligen Aufgaben des Landkreises und gerade um etwas für die Region Friesland – auch als Urlaubsregion – zu tun, die Ehrung „Gastliches Friesland“ wieder einzuführen.


Landrat Ambrosy entgegnete, dass dieses Thema bereits vor einiger Zeit zur Sprache gekommen sei. Er teilte mit, dass das Thema „Gastliches Friesland“ als eigener Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung dieses Ausschusses behandelt werden solle. Sein Vorschlag sei, eventuell die Ehrung für das „Gastliche Friesland“ mit dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gemeinsam zu verbinden. Gerade auch um dadurch Kosten zu sparen. Dieses Thema sollte daher insgesamt ausführlich in der nächsten Sitzung diskutiert werden.



Kreistagsabgeordneter Chmielewski bat die Verwaltung, eine Abfrage zu machen, ob es bereits bei anderen Städten oder Landkreisen einen eigenen Klimaschutzbeauftragten gebe und wie die Tendenz dazu sei. Landrat Ambrosy teilte mit, dass eine Abfrage bei den Kommunalen Spitzenverbänden gemacht werde und das Ergebnis baldmöglichst mitgeteilt werde.


Abstimmungsergebnis:

- einstimmig -