Beschluss: zurückgestellt

Beschluss:

Die Entscheidung wird zurückgestellt.

Herr Wagener wird zu Beginn des Jahres 2008 mitteilen, ob der Weltmarkttag stattfinden soll.



Begründung:


Der 3. Regionale Weltmarkttag am 17.09.2006 stand unter dem Motto “Gesunde Ernährung“ - “... damit unser Essen nicht die Welt kostet!“ -.

Mit den bisherigen drei Regionalen Weltmarkttagen haben die Organisatoren auch über den Landkreis Friesland hinaus eine so große, sehr gute Resonanz erzielt, die es wünschenswert macht und deshalb auch Veranlassung sein sollte, im Jahr 2008 einen 4. Weltmarkttag in Neuenburg zu veranstalten.

Dafür wäre es jedoch notwendig, dass sich die seinerzeitigen Lokale Agenda-Aktiven bereit erklärten, ggfls. wieder gemeinsam mit dem Heimatverein Neuenburg eine solche Veranstaltung zu organisieren. Der Landkreis Friesland würde hierzu – wie auch in den vergangenen Jahren – seine verwaltungsmäßige Unterstützung zusagen.

Wenn in 2008 wieder einen Weltmarkttag durchgeführt werden soll, müssen die dafür erforderlichen Vorbereitungen in Kürze anlaufen und die Gruppen und Vereine, deren Mitwirkung und Teilnahme notwendig ist, angesprochen und motiviert werden. Ebenso müsste die Finanzierung der Veranstaltung ausgelotet und soweit Zuschüsse zu erwarten sind, die dafür erforderlichen Anträge frühzeitig gestellt werden.

Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, abzufragen, ob im Jahr 2008 ein Weltmarkttag durchgeführt werden soll; und wenn ja, wer dafür die Federführung übernimmt.