Beschluss: zur Kenntnis genommen


Der Kreistag nahm die – über Vorlage Nr. 0775/2015 aktualisierten – Daten für 2011 – sh. TOP 3.1.4 der KA-Niederschrift vom 8. Juli 2015 – zur Kenntnis.


Kreistagsabgeordnete Schlieper erklärte, wohl niemand habe ein solch positives Ergebnis der Jahresabschlüsse 2010 und 2011 erwartet. Den Bediensteten der Kreisverwaltung sowie Landrat und Erster Kreisrätin gebühre ein großer Dank für diese Leistung. Es bedürfe großer Disziplin, aus den ohnehin knappen Haushalten heraus zu agieren und am Jahresende positive Ergebnisse zu erzielen. Im Oktober 2014 habe man erstmals ein ausgeglichenes Konto bei den Kassenkrediten erreicht. - Fraglich sei, ob auch 2015 unter den derzeitigen Aspekten ähnlich gut abschneiden werde.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke verwies darauf, dass das Jahresergebnis im Rahmen der Vorlage Nr. 0775/2015 von zunächst 2.462.663,98 Euro auf nunmehr 2.008.437,47 Euro korrigiert worden sei. - Landrat Ambrosy erläuterte, die zugrunde liegende Verschlechterung von rd. 400.000,-- Euro in 2011 bedeute für 2012 eine entsprechende Verbesserung der Daten. - An diesem Beispiel zeige sich die grundsätzliche Problematik der Rechnungsabgrenzungen; um diese doppischen Anforderungen mit der gebotenen Sorgfalt erfüllen zu können, benötige die Verwaltung einen entsprechenden Zeitrahmen.


Für 2012 zeichneten sich derzeit noch diverse, z.T. große ungeklärte Buchungsposten (u. a. hinsichtlich Zahlungen des Bundes) ab, daher habe die Verwaltung die Zahlen 2012 heute noch nicht vorstellen können. Die Verwaltung bitte um Verständnis, dass hier noch Zeit erforderlich sei, um die Details bis ins Letzte zu beordnen.


KT-Vorsitzender Pauluschke erinnerte an die Aussage des Landrates, die Verwaltung habe den erzielten Überschuss von 4,5 Mio. Euro u. a. für den Ausgleich der Kassenkredite benötigt. Hierin liege ein großer Erfolg, wenn man sich vor Augen führe, dass die Höhe der Kassenkredite in früheren Jahren bis zu 18 Mio. Euro betragen habe.


Herr Just kritisierte, dass Herr Pauluschke während seiner Ausführungen den Vorsitz nicht abgegeben habe.