Beschluss:


Der Ausschuss nimmt die Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Der Landrat unterrichtet die Anwesenden von der kurzfristigen Schließung der Heinz-Neukäter-Schule in Roffhausen, aufgrund von Schimmelsporen in der Luft.



Auf Nachfrage von KTA Harms, ob dieses nicht zu erahnen gewesen sei, antwortet der Landrat, dass die Schimmelbildung nicht optisch ersichtlich war.

Nachdem die Schulleitung über Unwohlsein klagte, wurde der TÜV NORD beauftragt Untersuchungen in der gesamten Schule durchzuführen. Es wurden erhebliche Sporenbildungen, verursacht durch einen noch nicht gefundenen Mutterpilz, festgestellt. Hiervon ist lediglich der 2008, 2009 erbaute Gebäudeteil nicht betroffen.


Der Landrat führt weiter aus, dass die ca. 80 Schüler der Heinz-Neukäter-Schule vorerst in der Pestallozischule in Varel unterrichtet werden können.


KTAe Bödecker fragt, ob eine problemlose Abwicklung sichergestellt sei.


Der Landrat erklärt, dass bereits ein Umbaukonzept erarbeitet würde. Es wird alles daran gesetzt, die nötigen Arbeiten in den Herbstferien umzusetzen. Dies sei auch der Grund für die Abwesenheit von Herrn Alpaslan.


Die Schüler haben heute schulfrei, für die nächsten zwei Tage ist ein attraktives Rahmenprogramm geplant.


Frau Vogelbusch ergänzt die Ausführungen des Landrates insofern, dass die Räumlichkeiten der Pestallozischule ausreichen, lediglich Trennwände eingesetzt werden müssten, um Kleingruppen zu schaffen.


Der öffentliche Teil endet um 16:35 Uhr.

Die Pressemitglieder, die Gäste der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie Herr Tetz und Frau Burmeister verlassen die Sitzung.