Beschluss:


Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.



Siehe hierzu die als Anlage beigefügte Darstellung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Aurich.


Herr Buchholz erläutert die einzelnen Maßnahmen und beantwortet Fragen:


Auf Nachfrage von KTAe Bödecker zum Zustand der Fahrbahn der L 814 führt er aus, dass die anstehenden Fahrbahnsanierungen an Landesstraßen seitens des Landes nach einer Prioritätenliste abgearbeitet werden, die allerdings gerade witterungsbedingt (Frostschäden) Veränderungen unterliegt. Insofern kann nicht detailliert beantwortet werden, zu welchem Zeitpunkt welche Sanierung konkret ansteht, man habe aber auch die L 814 im Blick.


Außerdem erläutert Herr Buchholz, dass die Fahrbahnmarkierung z.B. in der Ortslage Borgstede (B 437) künftig entfällt, da inzwischen nach den Regelwerken nur noch außerhalb geschlossener Ortschaften (bei Fahrbahnbreiten ab 5,50 m) Mittelmarkierungen aufgebracht werden.


KTA Harms merkt noch eine Schadstelle im Zuge der L 813 (Bahnhofstraße) in Jever an (im Bereich bis Einmündung Kleine Bahnhofstraße), deren Beseitigung die Straßenbauverwaltung prüfen wird.