Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Stellungnahme des Landkreises Friesland zur unvermuteten Kassenprüfung des Rechnungsprüfungsamtes wird zur Kenntnis genommen.


Am 24.03.2015 führte das Rechnungsprüfungsamt (RPA) Landkreis Friesland eine unvermutete Kassenprüfung gem. § 155 NKomVG bei der Kreiskasse Friesland durch, der Prüfungsbericht datiert vom 08.05.2015.


Sämtliche, im vorherigen Prüfungsbericht (05.08.2014) durch das RPA vorgenommene, einschränkende Prüfbemerkungen sind weggefallen, entsprechend wurden seitdem in der Kasse/Kämmerei organisatorische Abläufe sowie gesetzliche Vorgaben angepasst, neu durchdacht und verändert.


Der unter Ziffer 4, letzter Satz, des Prüfberichts gegebene Hinweis hinsichtlich der bis dato noch nicht erfolgten Prüfung der Zahlstellen durch die Kassenleiterin wird zur Kenntnis genommen. Bis Ende 2015 ist ohnehin noch eine entsprechende Prüfung vorgesehen.


Landrat Ambrosy verweist auf die Vorlage. Da es keine Fragen mehr gibt, beschließt der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Kreisentwicklung und Finanzen wie folgt:


Abstimmungsergebnis:

einstimmig