Kreistagsvorsitzender Pauluschke eröffnete die Sitzung und hieß alle Anwesenden willkommen. - Er danke Herrn Bürgermeister Wagner, der es sich trotz heutiger Ratssitzung und Terminnot nicht habe nehmen lassen, ein kurzes Grußwort an den Kreistag zu richten.


Bürgermeister Wagner begrüßte den Kreistag namens der Stadt Varel. Tatsächlich sei die Zeit begrenzt, da um 19.00 Uhr die Vareler Ratssitzung stattfinde. - Auf der Tagesordnung des Kreistages stünden heute bedeutende Beschlussfassungen. Der Kauf des St. Johannes-Hospitals sei im Haushalt des Landkreises vorbehaltlich der Beschlussfassung berücksichtigt worden. Leider könne er selbst, so der Bürgermeister, die Diskussion zu diesem Punkt aus zeitlichen Gründen nicht mehr verfolgen. Der Sitzung wünsche er eine interessante Diskussion und gute Beschlüsse.


Abschließend wünschte Bürgermeister Wagner allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.