Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:


Die Verwaltung wird ermächtigt, auf dem Gelände der Katastrophenschutz- und Feuerwehrzentrale aus Mitteln der Feuerschutzsteuer einen Feuerwehrübungsturm zu errichten.Beschluss:


Für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute ist ein Feuerwehrübungsturm erforderlich. Bisher war in der FTZ Jever ein solcher Turm vorhanden, der allerdings aus den 1970er Jahren stammt und bereits vor 4 Jahren wegen fehlender Sicherheit auf Anordnung der Feuerwehrunfallkasse gesperrt werden musste.


Seither fehlt es für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute an entsprechenden Übungsmöglichkeiten. Der Neubau eines solchen Turmes sollte im Rahmen der Modernisierung der FTZ erfolgen.


Für die Errichtung eines Feuerwehrübungsturmes (Stahlgerüstturm oder Stahl-/Sichtbetonturm) muss mit Kosten in Höhe von ca. 115.000,- € gerechnet werden.


Hierfür stehen Mittel der Feuerschutzsteuer in voller Höhe zur Verfügung, die in den vergangenen Jahren für Projekte, die unmittelbar dem Brandschutz der Städte- und Gemeinden dienen, angespart worden sind.


Bei der Errichtung eines Übungsturmes handelt es sich um ein solches Objekt, welches unmittelbar der Ausbildung der Feuerwehrleute der Städte und Gemeinden dient.


Es wird daher vorgeschlagen, die Ansparmittel für den Bau eines solchen Übungsturmes einzusetzen. Somit sind für den Bau keine regulären Haushaltsmittel des Landkreises erforderlich.


Herr Koehler erläutert den Tagesordnungspunkt.


Abstimmungsergebnis:


einstimmig beschlossen