Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Als beratende Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Feuerschutz und Mobilität  werden

 

1. Kreisbrandmeister Gerhard Zunken, Schortens, und als sein Vertreter der stellvertretende Kreisbrandmeister Jens-Olaf Fianke, Varel,

 

sowie

 

2. Stadtbrandmeister Olaf Rieken, Jever, und als sein Vertreter der Stadtbrandmeister Egon Onken, Schortens,

 

hinzugewählt.

 

 


Gemäß § 21 Nds. Brandschutzgesetz leitet der  Kreisbrandmeister als Ehrenbeamter die Kreisfeuerwehr. Er wirkt auch bei der Wahrnehmung der dem Landkreis nach dem Brandschutzgesetz obliegenden Aufgaben mit. In dieser Eigenschaft ist er auch  Berater der politischen Gremien und der  Verwaltung.

 

Im Falle seiner Verhinderung wird er durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister vertreten.

 

Der Kreisbrandmeister Gerhard Zunken und bei seiner Verhinderung sein Stellvertreter Jens-Olaf Fianke sollten daher als beratendes Mitglied für den Ausschuss für Bauen, Feuerschutz und Mobilität hinzugewählt werden.

 

Gemäß § 19 Nds. Brandschutzgesetz wird die Kreisfeuerwehr durch die gemeindlichen Feuerwehren sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale im Landkreis  gebildet. Es erscheint deshalb sachgerecht, dass ein Vertreter der gemeindlichen Feuerwehren als beratendes Mitglied im Ausschuss vertreten ist. Diese Regelung hat sich bisher im Landkreis Friesland bewährt.

 

Die Stadt -und Gemeindebrandmeister des Landkreises Friesland haben als hinzuzuwählendes Mitglied für den Ausschuss für Bauen, Feuerschutz und Mobilität den Stadtbrandmeister Olaf Rieken, Jever, und als dessen Vertreter den Stadtbrandmeister Egon Onken, Schortens, vorgeschlagen.

 

Der Kreistag nahm Kenntnis und beschloss wie folgt:

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig