KTA Loers eröffnete die Sitzung und begrüßte die Mitglieder des Kreistages, die Pressevertreter, die Zuhörer sowie die allgemeine Vertreterin des Schortenser Bürgermeisters, Frau Anja Müller.

 

Ein besonderes Willkommen gehe an die 16 neuen Kolleginnen und Kollegen. Mit Alfred Müller, Fraktion Zukunft Varel,  kehre ein Kreistagsmitglied zurück, das dem Gremium bereits früher angehört habe.

 

Herr Loers stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.  Kreistagsabgeordneter Dirk Zillmer habe sich für die heutige Sitzung entschuldigt.

 

Besonders lobte Herr Loers die Bemühungen zum Erhalt der plattdeutschen Sprache und die Arbeit der Plattdeutschbeauftragten. Er zitierte den Spruch:

Dat Nee hören, dat Gode mehren, dat Schlimme wehren“ – unter diesem Motto sollte die Kreistagsarbeit der nächsten Jahre stehen.

 

Frau Müller hieß den Kreistag namens der Stadt Schortens willkommen und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Böhling, der leider terminlich verhindert sei. Sie wünsche dem neuen Kreistag eine gute Zusammenarbeit und gute Beschlussfassungen für den Landkreis und die angeschlossenen Kommunen. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt Schortens und Landkreis Friesland verlaufe reibungslos.