Nachtrag: 28.10.2016

Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss/Wahl:

Kreistagsabgeordneter Bernd Pauluschke, Zetel, wird zum Kreistagsvorsitzenden gewählt.

 

Auf Nachfrage von KTA Loers nahm Herr Pauluschke die Wahl an und übernahm die Sitzungsleitung. Er nahm die Glückwünsche von Herrn Loers und Landrat Ambrosy namens des Kreistages entgegen und dankte für das Vertrauen. Die Sitzungsleitung werde er auch künftig objektiv und zügig abwickeln.

 

Der vorherige Kreistag habe sich durch einen freundschaftlichen und partnerschaftlich-kollegialen Umgangston ausgezeichnet. Er hoffe sehr, dass der neue Kreistag sich diese Arbeitsweise zum Vorbild nehmen möge. Man  sei in den vergangenen Jahren stets auf den Konsens ausgerichtet gewesen. Es habe nur wenige Kampfabstimmungen gegeben. Der Erfolg habe allen Recht gegeben. Vor 20 Jahren habe der Landkreis Friesland quasi als „Armenhaus“ in Niedersachsen gegolten. Erfolgreich habe man die Konsolidierung des Landkreises geschafft; dies sei auch Ergebnis eines guten Miteinanders.

 

Mit dem Zitat des Politikers Erhard Eppler  „Verantwortliche Politik besteht zu einem beträchtlichen Teil aus dem Bemühen, die Leute zu verstehen, die anders denken und anders handeln als ich“ wünschte Herr Pauluschke, dass das künftige Miteinander von Solidarität, Loyalität und Toleranz geprägt sein möge.


Zur Wahl der/des KT-Vorsitzenden besagt § 61 I NKomVG:

 

 

„Nach der Verpflichtung der Abgeordneten wählt die Vertretung in ihrer ersten Sitzung aus der Mitte der Abgeordneten ihre Vorsitzende oder ihren Vorsitzenden für die Dauer der Wahlperiode. Die Wahl wird von dem ältesten anwesenden und hierzu bereiten Mitglied geleitet.

Die Vertretung beschließt ferner über die Stellvertretung der oder des Vorsitzenden.“

 

Die Wahl der/des Vorsitzenden erfolgt nach § 67 NKomVG:

 

„Gewählt wird schriftlich; steht nur eine Person zur Wahl, wird durch Zuruf oder Handzeichen gewählt, wenn dem niemand widerspricht.

Auf Verlangen eines Mitglieds der Vertretung ist geheim zu wählen.

Gewählt ist die Person, für die die Mehrheit der Mitglieder der Vertretung (Anm.: = 22) gestimmt hat.

Wird dieses Ergebnis im ersten Wahlgang nicht erreicht, so findet ein zweiter Wahlgang statt. Im zweiten Wahlgang ist die Person gewählt, die die meisten Stimmen erhalten hat.

Ergibt sich im zweiten Wahlgang Stimmengleichheit, so entscheidet das Los.

Das Los zieht die oder der Vorsitzende der Vertretung.

 

Der Kreistag nahm die vorstehenden Ausführungen zur Kenntnis. Vorsitzender Loers bat um Abgabe von Wahlvorschlägen.

 

Frau Schlieper schlug namens der Gruppe SPD/GRÜNE/FDP Herrn Bernd Pauluschke zur Wahl vor. Weitere Vorschläge wurden nicht abgegeben. Auf geheime Wahl wurde auf Nachfrage von Herrn Loers verzichtet.

 

Die Wahl erfolgte per Handzeichen und hatte folgendes Ergebnis

 

 


Wahlergebnis:

 

Ja-Stimmen

37

Nein-Stimmen

  1

Enthaltungen:

   4