Nachtrag: 28.10.2016

Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

In den Aufsichtsrat der Friesland Kliniken gGmbH werden

-       als Vertreter der Stiftung St. Johannes Herr Peter Nieraad,

wohnhaft Fasanenweg 2 in 26316 Varel,

-       als Vertreter der Stiftung St. Marien Herr Prof. Dr. Peter Becker,

wohnhaft Moorstrich 25, 26349 Jade,

berufen.

Ferner wird als Vertreter des Betriebsrates Herr Holger Mehrle, Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch, in den Aufsichtsrat berufen. Herr Franz Tellner, St. Johannes Hospital Varel, nimmt für den Betriebsrat an den Sitzungen des Aufsichtsrates als Gast teil.

 

(Anm.: In der Liste der örtlichen und örtlichen Gremien zu TOP 16 sind diese Positionen bereits aufgenommen.)


Der Kreistag nahm die Ausführungen zu TOP 4.1.6 der Kreisausschuss-Niederschrift vom 26. Oktober 2016 zur Kenntnis.

Landrat Ambrosy gab ergänzende Erläuterungen zum Beschlussvorschlag und hob das besondere Engagement der Stiftungsvertreter im Rahmen der Fusion von NWK Sanderbusch und St. Johannes-Hospital hervor.

 

Ein AR-Posten (Vorschlag: Herr Holger Mehrle) entfalle auf die Mitarbeitervertretung; eine Stellvertretung sei wie auch bei den übrigen Mitgliedern dort nicht vorgesehen. Über die Geschäftsordnung des AR solle beordnet werden, dass der nicht stimmberechtigte Mitarbeitervertreter des Standorts Varel  (Herr Tellner) im AR Rede- und Gastrecht erhalte. – Voraussichtlich im Frühjahr 2017 seien Betriebsratswahlen vorgesehen.

 

Der Kreistag fasste folgenden


Abstimmungsergebnis:

einstimmig