Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Stelle eines/einer ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten neu auszuschreiben und die Bildung eines neuen Behindertenbeirates vorzubereiten

.


Herr Tetz erläutert anhand der Sitzungsvorlage, dass die Stelle eines/einer ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten neu besetzt werden muss.

Die Satzung über die Bestellung und Tätigkeit der/des Behindertenbeauftragten des Landkreises Friesland wurde am 31.08.2007 im Amtsblatt für den Landkreis Friesland veröffentlicht. Frau Manon Schumacher aus Zetel wurde mit Wirkung vom 01.01.2008 zur ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten des Landkreises Friesland bestellt. Mit Schreiben vom 01.08.2016 bat Frau Schumacher aus persönlichen Gründen um die Aufhebung ihrer Bestellung. Diese Stelle ist daher neu zu besetzen. Die Verwaltung schlägt vor, diese Stelle öffentlich auszuschreiben und gleichzeitig die Bildung eines neuen Behindertenbeirates vorzubereiten.

KTA Neugebauer stellt die Frage, ob der jetzige Beirat nicht in Funktion ist. Herr Rocker antwortet, dass es momentan keinen Beirat gibt.

 


Abstimmungsergebnis:

Nach Aufruf der Vorlage durch die Vorsitzende wurde der Beschlussvorschlag einstimmig angenommen.