Nachtrag: 12.12.2016 Nummer 1

 

 


LR Ambrosy führte aus, die TCN-Marketinggesellschaft begehe am 20. Dezember 2016 ihr 25jähriges Bestehen. Anlass der Gründung sei seinerzeit die Schließung der Olympia-Werke in Roffhausen gewesen. Mit Unterstützung von Land, Bund und DiBAG  sei es gelungen, das Gelände mit neuen Nutzungen zu belegen. Mittlerweile gebe es wieder  rd. 3.100 Arbeitsplätze in Roffhausen -  so viele wie seit der Schließung der Olympia-Werke nicht mehr. Die Arbeit der TCN Marketing GmbH auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung habe deutliche Erfolge aufzuweisen.

 

Die Marketinggesellschaft werde von 10 Gesellschaftern mit jeweils 10 %igem Anteil getragen. Drei Anteile – somit 30 % -  seien aus verschiedenen Gründen „auf dem Markt“. Dabei gehe es zum einen um die leider insolvente Firma  A + E Formen;  eine weitere Firma ziehe sich aus grundsätzlichen Erwägungen zurück. Ferner habe die Stadt Wilhelmshaven in ihren Gremien signalisiert, einen Verkauf ihres Anteils zu verfolgen.

 

Der Kreisausschuss sei über diese Entwicklung informiert worden. Im April 2016 habe das Gremien einstimmig erklärt, dass tendenziell die Übernahme von weiteren 10 % durch den Landkreis vorstellbar sei. Und in Absprache mit der Stadt Schortens könne auch überlegt werden, ob man sich die derzeit freien Anteile von 30 % jeweils teile und somit 15 % erwerbe. Wenn dies entschieden sei,  könne mit den übrigen Gesellschaftern überlegt werden, wie sich künftig das Marketing des TCN gestalten sollte. Ziel solle sein, das Wirtschaftsförderungsgeschäft zu intensivieren und auszubauen. Im Wirkungsgeflecht mit dem JadeWeserPark und umliegenden privaten Gewerbeflächen ergebe sich eine Einheit. Insofern sei es von Vorteil, das TCN mit seiner überregionalen Bedeutung gemeinsam weiterzuentwickeln und dafür eine entsprechende Strategie zu besprechen.

 

Heute gelte es nach Beratung im öffentlichen Teil in nichtöffentlicher Sitzung darüber zu entscheiden, ob der Landkreis in Absprache mit der Stadt Schortens ggf. den hälftigen Erwerb des 30 %-Anteils und damit einen Zu-Erwerb von je 15 % verfolgen wolle.  Nach Vorliegen entsprechender Beschlüsse von Rat und Kreistag könne man in strategische Überlegungen eintreten.

 

Landrat Ambrosy bat um ein Votum, um im Rahmen der nächsten Gesellschafterversammlung ggf. verbindliche, vom Kreistag prozentual vorgegebene Erwerbsabsichten erklären zu dürfen. Nach Vorliegen von Kreistags- und Ratsbeschluss sei Anfang 2017 eine Sondersitzung der TCN Marketing GmbH vorgesehen. Dort könne man konkrete Kaufabsichten vortragen und die Gesellschafter gemäß Satzung über den Wechsel der Anteile beschließen lassen. – Der Nominalwert der 10 %-Anteile belaufe sich auf 2.500,-- Euro; die Gesellschaft verfüge über eine Mindesteinlage von 25.000,-- Euro. Man würde ggf.  das Angebot offerieren, die Anteile der Stadt Wilhelmshaven für jeweils 1 Euro zu kaufen.

 

Auf Frage von KTA Ratzel erläuterte der Landrat, außer Landkreis Friesland und Stadt Schortens seien keine weiteren Kommunen in der Gesellschaft vertreten.

 

Der Kreistag nahm Kenntnis. Die Fortsetzung der Beratung erfolgte in nichtöffentlicher Sitzung.