Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

.

 


Baumaßnahmen:

 

Kreisstraße 105, Radwegneubau Grünenkamper Straße in Bockhorn sowie

Kreisstraße 89, Radwegneubau 1. Bauabschnitt Middoge – Tettens, Wangerland

Beide Radwegebaumaßnahmen konnten im letzten Jahr fertiggestellt werden.

 

Kreisstraße 87, Radwegneubau Kaisershof bis Horum und Brückenneubau über das Horumer Tief, Wangerland

Nachdem der Radweg bereits in 2015 fertiggestellt wurde, ist Ende 2016 nunmehr auch das Brückenbauwerk über das Horumer Tief neu hergestellt worden. Die Abnahme der Baumaßnahme steht allerdings noch aus. Anschließend soll die Maßnahme in einem Pressetermin vorgestellt werden.

 

Kreisstraße 87, Kleitransportstrecke, Fahrbahnsanierung 2. Bauabschnitt (Einmündung Küstenstraße - K 86 in Richtung Minsen, km 3,950 bis km 6,00) und Kreisstraße 88 Sophiengroden (L 808 Neugarmssiel bis Kreisgrenze WTM), Wangerland

Der Auftrag für die Durchführung des 2. Sanierungsabschnittes ist am 19. Dezember 2016 durch Beschluss des Kreistags vergeben worden. Die Baumaßnahme soll in den Osterferien durchgeführt werden.

 

Kreisstraße 89, Radwegneubau, 2. Bauabschnitt Tettens – Oldorf, Wangerland

Der zweite Abschnitt der Maßnahme Radwegeneubau Middoge – Tettens – Oldorf soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Eine mündliche Zusage über Fördermittel des Landes (GFVG) liegt bereits vor, so dass derzeit die Ausschreibung der Maßnahme vorbereitet wird und mit einem Baubeginn im Herbst 2017 gerechnet werden kann.

 

 

 

 

Planungsverfahren:

 

Kreisstraße 108 (Jaderberger Straße, Streek bis Kreisgrenze BRA)

Die Kreisstraße soll in zwei Abschnitten saniert werden. Hier erfolgen derzeit die vorbereitenden Maßnahmen (Bohrproben) zur Vorbereitung der Ausschreibung. Die Maßnahme soll vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltsplans in 2018 f. durchgeführt werden.

 

Kreisstraße 87, Fahrbahnsanierung 3. Bauabschnitt bis Minsen, Wangerland

Der 3. Bauabschnitt (km 6,00 bis km 7,500) ist vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltsplans ebenfalls für 2017 geplant.

 

K 331, Radwegneubau Schmidtshörn – Crildumersiel

Das Planfeststellungsverfahren soll in diesem Jahr abgeschlossen werden, so dass die Maßnahme in das Jahresbauprogramm des Landes 2018 angemeldet werden kann.

 

Zustandserfassung der Fahrbahnen und Radwege und Einführung des Stationierungssystems an Kreisstraßen

Der Auftrag zur Durchführung der Zustandserfassung der Kreisstraßen (Fahrbahnen und Radwege) und Umsetzung des Stationierungssystems wurde im November 2016 vergeben. Die erforderlichen Mess- und Erfassungsarbeiten im Rahmen der Befahrung der Kreisstraßen werden im März 2017 beginnen. Mit einer Auswertung der so gewonnen Daten wird Mitte des Jahres gerechnet.

 

Herr Hinrichs bietet den KTA´s eine aktuell seitens der Nds. Landesbehörde ausgefertigte Übersichtskarte an, die das friesische Straßennetz sehr gut darstelle und in der täglichen politischen Arbeit eine Erleichterung darstellen könne (Anm.: Bei Bedarf können weitere Karten beim Fachbereich Straßenverkehr angefordert werden). Diese Karte berücksichtige auch das in diesem Jahr geplante Stationierungssystem an Kreisstraßen, das das alte Kilometrierungs-System ablöse (siehe hierzu auch die Protokolle der letzten Fachausschuss-Sitzungen). Einen großen Stellenwert in 2017 nehme die bereits beauftragte Zustandserfassung und –bewertung der Kreisstraßen (Fahrbahnen und erstmals auch Radwege) ein, werden die Ergebnisse doch Grundlage sein für die weitere Beplanung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen an Kreisstraßen.

 

Das zurückliegende Jahr könne für den Landkreis als „Jahr der Radwege“ bezeichnet werden, denn neben den drei in der Vorlage genannten Radwegmaßnahmen wurde auch noch als Gemeinschaftsprojekt mit dem Landkreis Wittmund der Radweg an der K 281 (Eggelingen bis Wegshörne, Wangerland) freigegeben!

 

KTA Tammen erfragt, inwieweit noch Baumpflanzungen an dem Radweg an der K 89 (Middoge bis Tettens) geplant seien, bieten doch die Randstreifen (auch jenseits des Grabens) hierzu eine Gelegenheit. Herr Borcherding (Landesbehörde) erläutert, dass an einer Restfläche im Ortseingangsbereich von Middoge noch Pflanzungen vorgenommen werden, darüber hinaus aber keine weiteren Bäume gesetzt werden sollten. Landrat Ambrosy betont in Ergänzung, dass der Landkreis bei der Herstellung von Alleen an Kreisstraßen sehr zurückhaltend agiere, auch gestützt durch die Arbeit im AK „Baumunfälle“ und -abgesehen von Ersatz an bestehendem Bestand- die Abstände zu den Fahrbahnen vielfach keine umfangreichen Pflanzungen zuließen.

 

Der Ausschuss nimmt die Planungen befürwortend zur Kenntnis.