Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Neugebauer fragt, was die im LROP aufgeworfene Problematik der fehlenden Baustoffdeponien konkret für den Landkreis Friesland bedeutet.

 

Herr Landrat Ambrosy bestätigt, dass die Entsorgung von Bauschutt sowie von Bodenmaterial ein großes Problem sei, das grundsätzlich angegangen werden müsse. Er betont jedoch, dass die Idee der Nutzung der Deponie in Varel-Hohenberge nunmehr nicht mehr Gegenstand weiterer Planungen sei. Vielmehr müssten im Rahmen der Erarbeitung des RROP Alternativen geplant werden. Möglich wäre beispielsweise die Einrichtung einer Bodenbörse, die Details hierzu sind noch auszuarbeiten. Eine Bauschuttdeponie sei mangels geeigneter Flächen im Landkreis nach derzeitigem Wissenstand nicht zu etablieren.

 

 


Abstimmungsergebnis: