Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 3

Beschluss:

Der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland wird für das Haushaltsjahr 2017 ein Betrag in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 


KTA Kühne sieht den Antrag kritisch und lehnt den Antrag ab. Durch die gute Beratung und Arbeitsvermittlung, sowie die Zufriedenheit der Arbeitslosen sei ein Zuschuss für die Arbeitsloseninitiative nicht nötig. Er stellt die Frage, wer in der Beratungsstelle und Beschwerdestelle des Jobcenters der zukünftige Ansprechpartner sei, nachdem Herr Ratzel diese Aufgabe nicht mehr wahrnimmt. KTA Wittke und KTA Wilken entgegnen, dass der Zuschuss in Höhe von 2000,00 Euro berechtigt sei, da die Arbeitsloseninitiative nicht nur für Arbeitslose zur Verfügung stehe sondern auch für Rentner und Alleinerziehende. Die erste Kreisrätin, Frau Vogelbusch erklärt, dass die persönliche Beratung in der Beratungsstelle im vergangenen Zeitraum lediglich zwei Mal in Anspruch genommen worden sei. Gemäß Beschlusslage besetzt der / die Vorsitzende des Fachausschusses die Beratungsstelle. Fragen würden vorwiegend telefonisch gestellt werden. Aus diesem Grund sei die erste Vorsitzende, Frau Bastrop, nun die neue Ansprechpartnerin. KTA Wilken bezeichnet diesen Vorschlag als gute Lösung. Die Vorsitzende, Frau Bastrop, stimmt diesem Vorschlag zu. 


Abstimmungsergebnis:

Nach Aufruf der Vorlage durch die Vorsitzende wurde der Beschlussvorschlag mehrheitlich angenommen.

 

Ja:

7

Nein:

3

Enthaltung: