Beschluss: genehmigt

Die öffentliche Niederschrift vom 10. Dezember 2008 wurde genehmigt.




Sodann hieß Bürgermeister Wesselmann den Kreistag in Sande willkommen. Der Ort entwickele sich ständig weiter. Derzeit werde der Flächennutzungsplan aufgestellt; in den nächsten Jahren sei damit zu rechnen, dass im Zuge des JadeWeserPorts Wohn- und Gewerbeflächen zunehmend wichtiger würden. Den Stand der Planungen werde man in Kürze öffentlich bekannt geben.


Mit dem Hauptort Sande nehme man am Dorferneuerungsprogramm teil. Der entsprechende Arbeitskreis sammele derzeit Ideen für eine Attraktivitätssteigerung des Ortes.


Am Ems-Jade-Kanal befinde sich die Paddel- und Pedal-Station im Aufbau; das Richtfest habe stattgefunden. Die Einweihung sei im April vorgesehen. - Ferner werde man im April auch den neuen Radrundweg vorstellen, der ebenfalls das touristische Angebot der Gemeinde bereichere.


Die Gemeinde Sande habe einstimmig eine Resolution zum Thema "IGS" auf den Weg gebracht; man sei erfreut, dass der Standort Sande ins Gespräch gebracht worden sei. Man bitte den Landkreis, sich für eine schnellstmögliche Umsetzung einer IGS in Sande einzusetzen.


Hinsichtlich der Bahnumgehung für Sande befinde man sich in ständigem Kontakt mit dem Landkreis, der Deutschen Bahn und dem Nds. Wirtschaftsministerium. Die Gemeinde gehe davon aus, dass die notwendige Finanzierung sichergestellt werde. Bürgermeister Wesselmann dankte Kreistag und Verwaltung des Landkreises für die in dieser Angelegenheit gewährte Unterstützung.


Der Kreistagssitzung wünschte der Bürgermeister einen guten Verlauf.