Beschluss:


Der Nds. Landkreistag wird gebeten, man möge Herrn 1. stellv. Landrat Reinhard Onnen-Lübben als stellvertretendes Mitglied in den Ausschuss für Umweltschutz und Raumplanung berufen.




Der Kreistag nahm die Ausführungen zu Ziff. 3.1.3 der Kreisausschuss-Niederschrift vom 20. Februar 2008 zur Kenntnis.


Kreistagsabgeordneter Kammer merkte an, es wäre angebracht gewesen, als zweitstärkste Fraktion des Kreistages an der Besetzung der Position beteiligt zu werden. Der Landrat habe zwar auf den Beschluss des NLT-Vorstandes zur Nominierung der Landrats-Stellvertreter hingewiesen. Im Grunde sei aber die Benennung durch den Kreistag überflüssig, wenn die Auswahl der Personen von vornherein festgeschrieben werde. Der Kreistag müsse befugt sei, über Entsendungen selber zu entscheiden.


Kreistagsvorsitzender Funke stimmte der Kritik an einer vorherigen Festschreibung der Personen zu. Gleichwohl verfüge der Kreistag mit Herrn 1. stellv. Landrat Onnen-Lübben über einen ausgezeichneten Vertreter im NLT-Fachausschuss.





Abstimmungsergebnis:


einstimmig