Beschluss: zur Kenntnis genommen

Mit Wirkung vom 01.07.2017 hat der Landkreis Friesland zwei ehrenamtliche Behindertenbeauftragte bestellt, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen - Frau Barbara Gärtner für den Südkreis  und Herrn Jan Alter für den Nordkreis.

 

Her Alter berichtet ausführlich über die bisherige Tätigkeit als Behindertenbeauftragter. Er sei inzwischen bei verschiedenen Vereinen und Verbänden gewesen und habe sich dort vorgestellt. Mit den Städten und Gemeinden im Nordkreis habe er ebenfalls teilweise schon Gespräche geführt und sich vorgestellt. Herr Alter vertritt den Landkreis Friesland auch in der Arbeitsgemeinschaft der Behindertenbeauftragten der Ostfriesischen Halbinsel.

 

Frau Gärtner und Herr Alter bieten Sprechtage jeweils am 1. Donnerstag im Monat von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr in Varel, bzw. in Jever an. Bisher seien die Sprechstunden jedoch nicht so stark in Anspruch genommen worden. Die Kontaktaufnahme erfolge überwiegend telefonisch.

Häufige Themen seien dabei Behindertenparkplätze, Parkausweise oder auch Beantragung von Behindertenausweisen.

 

Am 3. November 2017 hat sich der Behindertenbeirat konstituiert, dessen Vorsitz die beiden Behindertenbeauftragten innehaben. Die nächste Sitzung des Behindertenbeirates wird im Januar erfolgen.

 

Ein detaillierter Bericht über die Tätigkeit wird mit dem Jahresbericht der Behindertenbeauftragten erfolgen.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht von Herrn Alter zustimmend zur Kenntnis.