Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Beschluss:

Der vorgelegte Bericht über die konstituierende Sitzung des Beirats für das Jobcenter Friesland wird zur Kenntnis genommen. Der neue Vorsitzende des Beirates des Jobcenters ist für die zukünftigen Ausschüsse einzuladen.

 


Diese Vorlage wird inhaltlich von Herrn Bruns vorgestellt.

 

In der Sitzung am 9.11.2017 hat sich der Beirat des Jobcenters Friesland neu konstituiert. Der bisherige Vorsitzende sowie ein weiteres Beiratsmitglied haben für eine Mitarbeit im Beirat nicht weiter zur Verfügung gestanden, weshalb eine Neubildung des Gremiums erforderlich wurde.

 

Gemäß § 18d SGB II unterstützt und berät der Beirat das Jobcenter Friesland bei der Einrichtung, der Auswahl und der Gestaltung der Eingliederungsinstrumente und Eingliederungsmaßnahmen. Die Beratung des Jobcenters durch den Beirat zielt darauf ab, die Belange des örtlichen Arbeitsmarktes besonders zu berücksichtigen.

Vertreter der Träger der freien Wohlfahrtspflege, der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie der Kammern und berufsständischen Organisationen sowie der öffentlichen Verwaltung gehören zu den die Mitgliedern.

 

Als neuer Vorsitzender ist einstimmig Herr Bürgermeister Stephan Eiklenborg (Bürgermeister der Gemeinde Sande) gewählt worden. Einen Stellvertreter für Herrn Eiklenborg gibt es nicht. Der Beirat wird zukünftig mindestens zweimal jährlich tagen.

 

Der Beirat hat zwar keine bindende Wirkung oder Mitbestimmungsrechte, dennoch hat er als beratendes Gremium einen hohen Stellenwert, was zum Beispiel die Ausgestaltung des Arbeitsmarktprogrammes angeht.

Dieses Thema ist in der konstituierenden Sitzung besprochen worden. Einige Punkte sind bereits in das Integrations- und Arbeitsmarktprogramm eingeflossen. Die Einstiegsqualifizierung für Geflüchtete ist ein weiteres Thema der Sitzung gewesen, sowie die Teilqualifizierung, auf die Frau Burkhardt bereits eingegangen ist.

Die Expertise von außen durch den Beirat zu erhalten ist für das Jobcenter Friesland sehr hilfreich. In der Vergangenheit ist der Vorsitzende des Beirates als Gast zu den Ausschüssen des Jobcenters eingeladen worden. Sollte es hierzu keine Gegenstimmen geben, würde diese Tradition auch in der Zukunft fortgeführt werden.

 


Abstimmungsergebnis:

Nach Aufruf durch die Vorsitzende wurde der Vorschlag einstimmig angenommen und der vorgelegte Bericht über die konstituierende Sitzung des Beirats für das Jobcenter Friesland wird zur Kenntnis genommen.

.