Herr Landrat Ambrosy und Herr Rocker stellen anhand einer Präsentation (welche schon in den Haushaltsberatungen der Fraktionen/Gruppen  verwendet wurde) die Eckpunkte des Haushaltsentwurfs für 2018 vor.

Herr Landrat Ambrosy erläutert die Besonderheiten bei den Einnahmen und Ausgaben im Ergebnishaushalt 2018 und hebt besonders die Entwicklung der letzten Jahre hervor.

Er weist nochmals darauf hin, dass ein –Mehr- im Ergebnishaushalt keinen Überschuss im Gesamthaushalt darstellt. Vielmehr ist dieser Betrag dem Finanzhaushalt für Investitionen und zum Schuldenabbau zuzuführen.

Der Ausgleich im Finanzhaushalt 2018 ist im Übrigen nur durch den Zufluss der Mittel aus dem Kommunalinvestitionspaket II (KIP II) zu erreichen gewesen. Er weist auf die Finanzplanung für die kommenden Jahre hin, wonach für 2019 im Finanzhaushalt nach derzeitigem Stand noch ein Fehlbetrag von rund 6 Millionen  Euro zu erwarten ist.

 

Herr KTA Müller stellt den Antrag, aufgrund der guten Einnahmesituation des Kreises ein Senkung der Kreisumlage um 1,5 Punkte, ausgehend vom Haushaltsentwurf, auf nunmehr 48,5 Punkte vorzunehmen.

Dieser Antrag soll nach Vorgabe  des ausschussvorsitzenden, Herr Pauluschke, im Anschluss an die bereits gestellten Anträge zum Haushalt 2018 behandelt werden

 

Sodann erfolgt eine Behandlung der gestellten Anträge in den nachfolgenden Tagesordnungspunkten.