Beschluss: einstimmig festgestellt

Beschluss:

 

Aufgrund seines schriftlichen Verzichts vom 11.02.2018 verliert Herr Hergen Eilers, Rahlinger Straße 10, 26316 Varel, gem. § 52 Abs. 1 Nr. 1 NKomVG am 14.03.2018 seinen Sitz im Kreistag Friesland. Die Mitgliedschaft ist beendet.

 


Vorsitzender Pauluschke verkündet den Verzicht von Hergen Eilers auf sein Kreistagsmandat und führt zu dessen Begründung zeitliche Belastungen an. Er hebt hervor, dass Hergen Eilers sich immer fair und umgänglich gegenüber politischen Freunden und Gegnern verhalten habe. Herrn Eilers werden Blumen und Präsente überreicht und er wird mit großem Dank für seine Mitarbeit aus dem Kreistag verabschiedet.

 

Hergen Eilers fügt seinem Dank an den Kreistag hinzu, dass er seinen Entschluss nach sorgfältiger Prüfung gefasst habe. Die Begründung zu seinem Verzicht konkretisiert er dadurch, dass er dem Anspruch, den Wählern gerecht zu werden und seine Arbeit mit Ernsthaftigkeit auszuüben, nicht mehr nachkommen kann. Seine Intention sich zur Wahl zu stellen, bestand darin, die Funktionsweise des Landkreises besser zu verstehen. Für eine sachgerechte Beurteilung sei es richtig und angemessen die inneren Vorgänge zu kennen. Die Durchführung seiner Aufgaben in den Ausschüssen und Vertretungen des Landkreises hat er als interessant und verantwortungsvoll wahrgenommen. Die Teilnahme an Terminen und deren hinreichende Vorbereitung werden aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich sein. Hergen Eilers erfüllt weiterhin seine Aufgaben als Stadtverbandsvorsitzender der CDU Varel sowie als Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher der CDU Mehrheitsfraktion Varel. Zudem bleibt er Mitglied des CDU Kreisvorstandes. Über die Nachbesetzung mit Herrn Peter Nieraad ist er sehr erfreut.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig festgestellt