Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Frau Vogelbusch berichtet, dass nach Beschlussfassung des Kreisausschusses am 25.04.2018 der Antrag auf Verlängerung des Bestandschutzes für den Sekundarbereich der Förderschule Lernen noch vor dem 30.04.2018 an die Niedersächsische Landesschulbehörde gestellt worden ist.

Der Antrag ist so formuliert, dass eine Verlängerung für den Standort Varel beantragt wurde und bei Erreichung des Klassenteilers von 17 Kindern auch eine Klasse am Standort Jever eröffnet werden soll.

Die Antwort der Niedersächsischen Landesschulbehörde steht noch aus.

Derzeit sind 7 Kinder aus dem Nordkreis, 8 Kinder aus dem Südkreis und ein Kind aus Wilhelmshaven angemeldet, wobei über eine Aufnahme des Kindes aus Wilhelmshaven erst befunden werden kann, wenn in Wilhelmshaven eine Entscheidung gefallen ist, ob dort die Förderschule Lernen verlängert werden soll oder nicht, was bis jetzt noch nicht der Fall ist.

Frau Stuhm fragt, warum als Standort Varel und nicht Jever gewählt worden ist, der aus ihrer Sicht besser geeignet gewesen wäre.

Frau Vogelbusch erläutert, dass es im Südkreis Kinder gibt, die sowohl den Unterstützungsbedarf Lernen als auch ES haben, so dass die Kombination aus Förderschule Lernen und ES, die in Varel vorhanden ist, den Ausschlag gegeben hat. Letztendlich ist es eine politische Entscheidung gewesen.

Frau Sudholz fragt, ob es Anmeldungen aus Wittmund gibt. Dies verneint Frau Vogelbusch.

Herr Marusic fragt, was passiert, wenn in den Folgejahren die Schülerzahlen wieder unter 13 Kinder sinken.

Frau Vogelbusch erklärt, dass der Antrag für 5 Jahre gestellt ist und hoffentlich auch so genehmigt wird. Sie geht davon aus, dass es daher keine Rücknahme der Bewilligung gibt, auch wenn weniger als 13 Kinder in den Folgejahren angemeldet werden.

Frau Sudholz fragt, ob die Lehrerversorgung schon geklärt ist. Frau Vogelbusch antwortet, dass es hierzu noch keine Mitteilung der Niedersächsischen Landesschulbehörde gibt.