Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Tourismusstatistik 2017 des Landkreises Friesland wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 


Die Tourismusstatistik weist für das Jahr 2017 – ohne die Gemeinden Bockhorn und Zetel – insgesamt 20.955 Gästebetten, 593.507 Gäste und 3.828.233 Übernachtungen aus. Die Zahl der Gästebetten hat sich um 140 leicht erhöht. Die Gesamtzahl der Gäste ist gegenüber dem Jahr 2016 um 5.547 (-0,93 %) gesunken. Bei den Übernachtungen ist gegenüber 2016 ebenfalls ein leichter Rückgang um 2.624 (- 0,07 %) zu verzeichnen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich von 6,39 Tage auf 6,45 Tage erhöht.

 

Die leichten Rückgänge bei den Gäste- und Übernachtungszahlen resultieren zum Teil aus der Aufgabe von älteren Vermietern von Ferienobjekten sowie aus saisonalen Schwankungen. Das sehr wechselhafte Wetter im vergangenen Jahr hat insbesondere auf den beiden Campingplätzen in Schillig und Hooksiel zu einem Rückgang von über 46.000 Übernachtungen geführt. Andererseits ist im Nordseebad Dangast durch die Ferienanlage Nordseepark die Zahl der Übernachtungen um knapp 11.000 Übernachtungen gestiegen. Auch die Gemeinde Sande konnte durch ein neues Beherbergungsangebot die Übernachtungen erheblich steigern.

 

Die Tourismusstatistik der einzelnen Städte und Gemeinden bzw. der örtlichen Tourismusorganisationen ist mit den Vorjahren nicht mehr vergleichbar und damit nur bedingt aussagekräftig. Die Gemeinden Zetel und Bockhorn teilen seit 2016 keine Betten-, Gäste- und Übernachtungszahlen mehr mit. Die Vermarktung der Ferienunterkünfte erfolgt nicht mehr durch die beiden Gemeinden, sondern ausschließlich in Eigenregie der Anbieter. Würde man die Gäste- und Übernachtungszahlen der Friesischen Wehde aus dem Jahr 2015 hinzurechnen, so würde sich bei der Tourismusstatistik 2017 für den Landkreis Friesland gegenüber 2015 wiederum eine Steigerung der Gästezahlen sowie der Übernachtungszahlen ergeben.

 

Die Gäste- und Übernachtungszahlen zeigen einmal mehr sehr eindrucksvoll die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für den Landkreis Friesland.

 

 

Im Gesamtergebnis sind die Gästezahlen und die Übernachtungen in 2017 leicht zurückgegangen, jedoch konnte die Aufenthaltsdauer der Gäste ein kleines Plus verbuchen.