Vorsitzender Pauluschke eröffnet die Sitzung im Nordwestdeutschen Schulmuseum, begrüßt besonders Zetels Bürgermeister Heiner Lauxtermann und heißt die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sowie die Gäste herzlich willkommen.

 

Das Nordwestdeutsche Schulmuseum befindet sich seit nunmehr 40 Jahren in dem 1903 erbauten Schulgebäude. In dem Klassenzimmer, in welchem damals bis zu 80 Schülerinnen und Schüler untergebracht waren, nehmen am heutigen Tag die Abgeordneten des Kreistages ihren Platz ein. Die Hausherren des Schulmuseums sind der Erste Vorsitzende des Fördervereins Herr Hoinke (verhindert) und die Geschäftsführerin Frau Ahlborn.

 

Herr Bürgermeister Lauxtermann begrüßt den Kreistag in der Gemeinde Zetel.

Er hebt besonders die Zusammenarbeit der Gemeinde Zetel und des Landkreises Friesland zur Unterstützung des Schulmuseums hervor. Zudem lobt er das ehrenamtliche Engagement der Bohlenbergerfelder, die sich maßgeblich für das Schulmuseum einsetzen. Des Weiteren bedankt er sich im Voraus hinsichtlich der heute zu beschließenden Kostenbeteiligung im Elementarbereich.

 

Frau Ahlborn begrüßt alle Anwesenden im Namen des Schulmuseums  und gibt einen Ausblick zur Entwicklung des Hauses. Dabei ist ihr besonders der Erhalt des Archives wichtig.

 

Für die Übernahme der Verzehrkosten durch das Schulmuseum und die entstandenen Mühen, die anschließende Fußballübertragung zu organisieren, bedankt sich der Kreistag mit einem Blumenstrauß bei Frau Ahlborn und einer Spende an den Förderverein in Höhe von 250,00 Euro für die Finanzierung des Schulmuseums.

 

Ebenfalls einen Blumenstrauß bekommt Herr Landrat Ambrosy mit Glückwünschen zu seiner Hochzeit überreicht.

 

Im Anschluss hält Kreistagsvorsitzender Pauluschke einen Nachruf auf den am 23.05.2018 verstorbenen ehemaligen Kreistagsabgeordneten und Bürgermeister Herbert Lahl. Der Kreistag halt sodann für eine Gedenkminute inne.