Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Altlast Langendamm, Herr M. bedankt sich zunächst für den guten und sachlichen Austausch zwischen Bürgerinitiative, Gutachtern und  Landkreis während des jüngsten Informationsabends zum Thema Altlast Langendamm in Varel.

Herr M. stellt nunmehr folgende Frage:
Auf Grundlage der vorliegenden Gutachten und deren Ergebnisse stellt sich die Bürgerinitiative die Frage, welche Maßnahmen jetzt folgen sollen?

Landrat Ambrosy antwortet wie folgt:

Der Landkreis Friesland legt noch stärkeren Fokus auf die Lösung des Problems. Auch die Kreisverwaltung sieht die vorliegenden Gutachten im grundsätzlichen Einklang. Um nunmehr eine endgültige Lösung für das Problem der Altlast Langendamm herbeizuführen, strebt die Kreisverwaltung eine endgültige Klärung mit der Stadt Varel und dem Eigentümer an. Ziel soll es sein, die Altlast vollständig zu sanieren. Hierzu sollen Fördermittel des Landes generiert und die Flächen nach Sanierung vermarktet werden. Die Kreisverwaltung hat hierzu bereits Gespräche mit der Stadt Varel aufgenommen. In einer Arbeitsgruppe soll nun eine Lösung vorbereitet und auf politischer Ebene abgestimmt und entschieden werden.

Angesichts noch offener Fragestellungen und diverser Problemstellungen ist mit einem Ergebnis  dieser Abstimmung wohl erst zum Ende des Jahres zu rechnen.

Landrat Ambrosy bittet um Verständnis, dass die Diskussion über Lösungsmöglichkeiten zunächst verwaltungsintern erfolgen soll.