Herr Kreistagsvorsitzender Pauluschke eröffnet die Kreistagssitzung um 14:30 Uhr im großen Lehrsaal der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Jever. Nachdem er die Vertreter der Presse, die Angehörigen der Verwaltung sowie die Bürgerinnen und Bürger willkommen geheißen hat, bittet er alle Anwesenden sich zu Ehren der verstorbenen Kreistagsabgeordneten Karl-Erich Speith (20.12.2018) und Ronald Harms (08.03.2019) von den Plätzen zu erheben und für eine Gedenkminute innezuhalten. Herr KTV Pauluschke würdigt die Verstorbenen jeweils in ihren Funktionen und Tätigkeiten als engagierte, fachkundige und faire Politiker. 

 

Für den ortsabwesenden Bürgermeister Jan-Edo Albers übernimmt sein Stellvertreter Herr KTA Schönbohm die Begrüßung im Namen der Stadt Jever.

Er heißt den Kreistag besonders herzlich in den sanierten Räumlichkeiten der FTZ willkommen, weil diese Sanierung als eine der zahlreichen Erneuerungen in der Stadt Jever zählt, die Dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Friesland umgesetzt werden konnten. Dieses zeugt von einer besonders guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Jever und dem Landkreis. Dabei wird auch der fast abgeschlossene Neubau des Kreisgebäudes wohlwollend thematisiert und eine gute Lösung für die Parkplatzproblematik in Aussicht gestellt.