Frau Sudholz begrüßt Herrn Jurij Ils und teilt mit, sie freue sich sehr über die Vorstellung des Vereins „Jugendwerk e.V.” aus Wittmund.

 

Herr Ils stellt sich den Anwesenden vor und berichtet, der Verein sei vor 25 Jahren aus einer Privatinitiative gegründet worden. Ursprünglich als Integrationsgruppe geplant, habe man frühzeitig bemerkt, dass gelungene Integration nur mit Beteiligung der einheimischen BürgerInnen funktioniere. Der Verein, der inzwischen rund 250 Mitglieder umfasst, ist gemeinnützig tätig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Ziel sei die Gewinnung und Begeisterung junger Menschen für das Ehrenamt. Gleichzeitig werden durch das ehrenamtliche Engagement die sozialen Kompetenzen und die beruflichen Perspektiven der jungen Menschen verbessert. Grundsätzlich lasse sich das Angebot in die vier Stufen

-       Information und Animation

-       Vermittlung an Vereine und Organisationen

-       Coaching, Begleitung und Qualifizierung und

-       Evaluation

aufteilen.

 

Frau Sudholz bedankt sich bei Herrn Ils für den Vortrag. Sie habe bereits mit jungen Menschen, die Teil des Jugendwerk e.V. sind, gesprochen und habe gemerkt, mit welcher Begeisterung die jungen Menschen und Herr Ils tätig seien. Heute sei nur ein kleiner Teil der Arbeit des Jugendwerk e.V. vorgestellt worden; ggf. sei es möglich, dass Herr Ils erneut zu einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses eingeladen und dann von einer Gruppe junger Menschen begleitet werde. Besonders hervorzuheben sei, dass der Verein nicht nur Fähigkeiten sondern auch Werte vermittelt.

 

Herr Ils berichtet, dass sich der Verein derzeit in Gesprächen mit dem Jugendamt und insbesondere der Kreisjungendpflege hinsichtlich einer Ausweitung des Angebotes auf das Kreisgebiet Friesland befinde. Benötigt werden Räumlichkeiten für die Durchführung der Angebote und Kontakte zu Schulen, damit SchülerInnen für das Angebot motiviert werden können. Geeignete Räumlichkeiten seien Sporthallen, Häuser der Begegnung, Familienzentren etc.. Eine finanzielle Förderung sei nicht nötig, da der Verein durch die Stiftung „Deutschland rundet auf“ unterstützt werde; eine Anmietung von Räumlichkeiten dürfe jedoch nicht über diese Gelder erfolgen.

 

Angesprochen auf den Internetauftritt, der vorrangig männliche Mitglieder darstellt, erklärt Herr Ils, dass selbstverständlich auch junge Mädchen im Jugendwerk e.V. aktiv seien, aber in der Regel nicht auf der Homepage abgebildet werden möchten. Der Verein sei offen für alle Geschlechter und für junge Menschen mit Behinderung. Es erfolge weder Ausgrenzung noch Begrenzung.