Herr KTA Funke meldet sich zum Thema Entwicklung und Regeneration der Moorgebiete Varel/Moorhausen des letzten Umweltausschusses zu Wort und richtet seinen Dank zum einen an die Landwirte, die sich an diesem Projekt beteiligen und zum anderen an Herrn Linß (Fachbereich 67 Umwelt), der es mit seinen intensiven Bemühungen geschafft habe, das Vertrauen der Landwirte für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Herr KTA Funke zolle ihm seine Hochachtung für das Erreichen einer solch vertrauensvollen Basis.

 

Herr Landrat Ambrosy nimmt dieses Lob, dem er sich voll und ganz anschließe, dankend an. Herr Linß stelle eine große Bereicherung für die Kreisverwaltung dar, so dass es sehr in seinem Sinne sei, für Herrn Linß eine Festanstellung zu erreichen.

Das Projekt zur Entwicklung und Regeneration der Moorgebiete sei beiderseits, für ‚Landwirtschaft‘ und ‚Natur und Landschaft‘, ein große Zugewinn und habe zu Recht die bundesweite Auszeichnung erhalten, so Herr Landrat Ambrosy.

 

Herr KTA Funke ergänzt zu diesem Thema, dass zum Wassermanagement die Wassergenehmigung eines großen Industriebetriebes eine enorme Rolle spiele, denn die letzten 10 Jahre hätten gezeigt, dass sich die Erteilung an Wassergenehmigungen verdreifacht habe, was dazu führe, dass immer mehr Grundwasser entzogen werde und dies habe dauerhafte Auswirkungen auf die Qualität.

 

Herr Landrat Ambrosy weist darauf hin, dass der Kreistag bei dem letzten Wasserentnahmeverfahren, zu dem ein Messsystem etabliert worden sei, beteiligt worden sei. Die beiden Wasserregime würden noch nicht korrespondieren, aber im Rahmen der Evaluation der regelmäßigen Stände, werde die Verwaltung berichten.