Frau Vogelbusch berichtet von der Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln im Zuge der Corona-Pandemie in den Schulen und den damit verbundenen, besonderen Herausforderungen. Es gab dazu umfangreiche Informationen der Landesschulbehörde. Es wurde ein Einbahnstraßensystem eingerichtet und ausreichende Desinfektionsmöglichkeiten geschaffen. Hierbei konnten die Schulen auf Unterstützung des Landkreises zurückgreifen. Der Präsenzunterricht ist so organisiert, dass jeder Schüler bis zu den Sommerferien in die Schule geht. Positiv sei der schnelle Breitbandausbau, wie auch Weiterentwicklung des digitalen Unterrichts durch die Kolleginnen und Kollegen anzumerken. Die zentralen Abschlussprüfungen und Abiturprüfungen an den Berufsbildenden Schulen haben gut geklappt. Insgesamt beschreibt Frau Vogelbusch ihren Eindruck, dass die enge Zusammenarbeit die Städte und Gemeinden, Schulen und Verwaltung enger zusammengeschweißt hat.

Aus Elternsicht wird die Umsetzung kritisch beschrieben. Anfängliche Verbindungsprobleme sind mittlerweile behoben. Ein Präsenzunterricht nach 12 Wochen „Lernen zuhause“ stellt sich durchaus problematisch dar. Insgesamt sei neben den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu wenig über Schulen und Kindergärten gesprochen worden. Wünschenswert ist zudem die Schaffung von gleichen Voraussetzungen bezüglich der Ausstattung für alle Schüler und Schülerinnen. Herr Ernst erklärt, dass zur Gewährleistung des Homeschoolings seitens des Landkreises für bedürftige Schüler 100 Endgeräte angeschafft wurden. 90 Geräte wurden angefordert und ausgeliefert. Darüber hinaus ist das Kreismedienzentrum mit Leihgeräten ausgestattet, die dort für die Schüler zur Verfügung stehen.

Auf Nachfrage wann der Fahrradstand an der BBS nach dem Brand erneuert wird, erklärt Frau Vogelbusch, dass die Gespräche mit der Polizei und der Versicherung laufen.

Herr Ernst informiert das Gremium über den Rücktritt von Herrn Ulmke als Vorsitzender des Kreiselternrates. Die Einrichtung eines beruflichen Gymnasiums Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik an der berufsbildenden Schule Jever wurde vom Land Niedersachsen mit Schreiben vom 13.05.2020 genehmigt.

Die Anmeldezahlen für die 5. Klassen zum neuen Schuljahr sind aufgrund der späten Anmeldetermine noch nicht vollständig, werden aber in Kürze zur Verfügung gestellt.

Hinsichtlich der Schuleingangsuntersuchungen berichtet Frau Vogelbusch, dass aufgrund Meldungen von Kindergärten bereits vor den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie Begutachtungen von Kindern mit Förderbedarfen durchgeführt wurden.

Im Nachgang zum Protokoll: Seit der 23 Kalenderwoche (ab 2.06.20)  werden die Kinder wieder zu den Schuleingangsuntersuchungen vom Gesundheitsamt eingeladen.

Die Ausgestaltung von Einschulungsfeiern obliegt den jeweiligen Schulen. Private Feiern mit weitläufigen Verwandten und Freunden können nach bisherigem Stand nicht stattfinden.

Frau Bödecker bedankt sich bei den Anwesenden und schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.