Frau Neumann veranschaulicht mit einer Powerpoint-Präsentation die Jugendkonferenz 2020 auf Wangerooge (siehe Anlage). Im Rahmen der Konferenz wurden insgesamt sieben unterschiedliche Projekte zu den Themenbereichen Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstem Konsum erarbeitet. Unmittelbar nach der Jugendkonferenz kam es zum Lockddown. Dennoch kamen einige Projekte zur Umsetzung. Frau Herzog ergänzt, dass das Poster „Die Nachhaltigen 222+“ in der Form aufgelegt werden kann. Darüber hinaus wird das Genderprojekt in Kooperation mit dem Jugendparlament Zetel weitergeführt. Nachhaltigkeitspartys werden von den Jugendlichen der Projektgruppe aus Friedeburg geplant.

Auf Nachfrage erklärt Frau Herzog kurz die Verschiebung der Wahlen des Jugendparlaments Friesland. Durch die Schulschließungen gestaltete sich die Einholung von Unterstützerunterschriften schwierig, so dass sich der Wahlausschuss für eine Verschiebung der Wahl ausgesprochen hat. Bisher haben sich 11 Kandidaten zur Wahl gestellt. Beworben wird die Wahl weiterhin über die Social-Media-Kanäle, beispielsweise mit Kurzclips oder Interviews. Leider sind die Möglichkeiten in den Schulen direkt zu werben nach wie vor beschränkt. Seitens der Politik wurde eine „Minikampagne vor Bewerbungsschluss“ angeregt.

Frau Sudholz bedankt sich für die Ausführungen und ermutigt das Jugendparlament Friesland für seine zukünftige Arbeit.