Es habe einen positiven Corona-Fall einer Fachkraft der Kita Peterstraße in Varel gegeben. Aufgrund dessen, dass diese Fachkraft im gesamten Kitabereich eingesetzt ist, müssen nun ca. 130 Kinder und 30 Mitarbeiter getestet werden, hierbei sei nicht auszuschließen, dass auch die Krippe innerhalb der Einrichtung betroffen sein könnte. Obwohl es sich hierbei gem. RKI um Kontakte 2. Grades handeln würde, wurden die Kinder ebenfalls vorsorglich nach Hause geschickt. Das Gesundheitsamt werde die Eltern informieren. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse habe die Stadt Varel entschieden, die Einrichtung geschlossen zu halten, so Herr Landrat Ambrosy.

 

Anm. der Verwaltung zur zwischenzeitlichen Testung der Kontaktpersonen/ Pressemitteilung vom 13.10.2020:

 

*Kita Peterstraße in Varel – Testergebnisse der Kontaktpersonen negativ
Wie bekannt, hatte das Gesundheitsamt des Landkreises am Mittwoch, 7.10.2020 für 109 Kindergartenkinder und 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kita Peterstraße Quarantäne angeordnet, da eine Mitarbeiterin positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Diese 159 Kontaktpersonen wurden umgehend getestet. Die Testergebnisse liegen nun vor und sind alle negativ. Da die Personen aber als Kontakt ersten Grades gelten, gilt weiterhin eine Quarantäne bis spätestens 16.10.2020 (abhängig vom letztmaligen Kontakt mit der positiv getesteten Person). Die Stadt Varel teilt mit, dass der Kindergarten während dieser Zeit noch geschlossen bleibt, da die Quarantäne auch noch für Mitarbeiter gilt. Im Krippenbereich wurde eine Notbetreuung eingerichtet.