Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 37, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss:

Der Landkreis Friesland tritt dem Wattenmeerforum (WSF) e.V. mit Wirkung vom 01.01.2021 bei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5.000 € pro Jahr.

 

 


Herr KTA Tammen wirbt für eine breite Zustimmung, wie sie schon im Umweltausschuss vorgelegen habe und bittet den Kreistag möglichst geschlossen dem Beitritt zum Wattenmeer Forum zuzustimmen. Er erläutert, dass hierbei die Sicht auf die Gesamtheit maßgeblich sei, d. h. nicht nur das Wattenmeer solle im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Menschen, die hier leben, arbeiten und Urlaub machen, also alle Partien von den Bewohnern, über die Landwirtschaft bis zum Tourismus. Es gehe darum, Konzepte zum besseren Umgang mit dem Weltnaturerbe zu erarbeiten. Als Beispiel hierfür habe die Gemeinde Wangerland bereits Gelder erhalten, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Die Beitrittsgebühren zum Wattenmeer Forum seien daher mit 5.000 Euro pro Jahr nicht zu hoch. Alle Küstenregionen entlang der ostfriesischen Halbinsel sollen hierbei mitwirken, so dass ein Verbund von Holland bis Dänemark entstehen würde, hiervon solle sich der Landkreis Friesland dann möglichst nicht ausschließen, so Herr Tammen.


Anlage:

Mitgliedschaft im WSF „Wadden Sea Forum (Wattenmeer Forum)“ ab 1. Januar 2021; nächste Plenarversammlung findet vom 17. - 18. März 2021 in Skaerbaek, Dänemark statt – der Landkreis Friesland wird dort offiziell dem Forum als neues Mitglied vorgestellt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig zugestimmt bei 1 Enthaltung

 

Ja:

37

Nein:

-

Enthaltung:

1