Beschluss: zustimmend zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 38, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss (Eilentscheidung KA):

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung und den Betrieb eines COVID-19-Impfzentrums nach den Vorgaben des Landes Niedersachsen umzusetzen. Dafür werden Mittel in Höhe von 1.000.000,- € außerplanmäßig im Haushaltsjahr 2020 bereitgestellt.

 

 


Herr Landrat Ambrosy bedankt sich für die Eilentscheidung über die außerplanmäßigen Haushaltsmittel, da erst vor 3 Wochen festgelegt worden sei, dass Friesland ein Impfzentrum einrichten solle. Für das Impfzentrum, welches sich in Roffhausen in der ehemaligen Heinz-Neukäter-Schule befindet, sei vorab ein Impfstab unter der Leitung von Timo Tetz (Fachbereich Soziales und Senioren) und Bernd Niebuhr (Dezernat Recht und Ordnung) gegründet worden. Das Konzept hierzu sei vom Land sofort nach Vorlage und ohne weitere Anmerkungen oder Änderungsnotwendigkeiten bewilligt worden. Das Impfzentrum konnte heute bereits der Presseöffentlichkeit vorgestellt werden und morgen werde dem Innenministerium der Vollzug gemeldet. Herr Landrat Ambrosy schildert das geplante Impfverfahren. Das Impfzentrum sei schon jetzt soweit betriebsbereit, dass eine Impfstraße und zwei mobile Impfteams vorgehalten werden, um sofort einsatzbereit zu sein, wenn die erste Impfstofflieferung (voraussichtlich Anfang Januar) eintreffe. Zuerst werde mit den Impfungen in den Alten-/ Pflege- sowie den Behinderteneinrichtungen begonnen. Einen großen Dank richtet Herr Ambrosy vor allem an die Unterstützer, wie das THW für die technische Infrastruktur, an das DRK, auch wenn der Landkreis Friesland der Träger des Impfzentrums ist, sei die Dienstleistung vor Ort durch die Mitarbeiter des DRK sichergestellt und an die Johanniter für die mobilen Impfteams. Damit sei der Landkreis sehr gut aufgestellt für diese Aufgabe, so der Landrat. Er spricht den Mitgliedern des Kreistages eine Einladung aus, um sich selber ein Bild von dem beeindruckenden Ergebnis des Impfzentrums in Roffhausen (Treffpunkt: Parkplatz der ehem. Heinz-Neukäter-Schule) am 15.12.2020, um 14 Uhr zu machen. Dafür richtet er insbesondere seinen Dank an den Kreistag für die Unterstützung.

 

 


Abstimmungsergebnis:

zustimmend zur Kenntnis genommen

 

Ja:

38

Nein:

-

Enthaltung:

-