Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 38, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

1.    Für den ÖPNV wird zum 1.1.2021 ein neues Tarifsystem eingeführt.

In diesem System gilt:

·  Eine Gemeinde = eine Tarifzone

·  Die Reduzierung der Tarifzonen von 60 auf 7

·  Die Anwendung der Tarifzonen 1-7 auf das gemeindebezogene Tarifsystem

 

2.    Der Landkreis Friesland führt eine kostenfreie Jahresfreizeitkarte für Kinder und junge Menschen von 12-20 Jahren, die ihren Wohnsitz in Friesland haben, ein. Die Nutzung ist an Werktagen ab 14 Uhr sowie an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien möglich.

 

 


Frau KTA Schlieper stellt namens der Mehrheitsgruppe den Antrag vor und hebt dabei hervor, dass der Nahverkehrsplan zügig umzusetzen sei, damit der ÖPNV deutlich stärker genutzt werden könne (soweit dies coronabedingt möglich sei). Durch die Vereinfachung des Tarifsystems sollen günstigere Fahrten ermöglicht werden, gleichzeitig solle den Busunternehmen eine Sicherung der Einnahmen zugerechnet werden. Ein Teil der Einnahmen solle hierbei durch die Einführung der Jugendfreizeitkarte für junge Menschen bis 20 Jahren gesichert sein, wobei der Landkreis die Fahrkarten einkaufe und sie kostenlos den Jugendlichen bis 20 Jahren zur Verfügung stelle. Dieses Vorzeigeprojekt sei für den ÖPNV zukunftsorientiert, wie bereits der Nahverkehrsplan, so Frau Schlieper.

 

Frau KTA Sudholz spricht sich seitens der CDU-Fraktion für den Antrag aus, macht aber auch noch einmal deutlich, dass hierbei gewisse Ähnlichkeiten zu dem vormals gestellten Antrag der CDU auf kostenlose Schülerbeförderung bestehen, welcher seinerzeit weniger Zuspruch erhielt.

 

Herr Landrat Ambrosy verweist darauf, dass die kostenfreie Jugendfreizeitkarte einen völlig anderen Sachverhalt darstelle und eine erhebliche Verbesserung für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 bis 20 Jahren bedeute.

 

Herr KTV Pauluschke lässt nach Zustimmung über die beiden Punkte des Antrages en bloc abstimmen. 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig zugestimmt

 

Ja:

38

Nein:

-

Enthaltung:

-