Herr Bürgermeister Wagner hält namens der Stadt Varel ein Grußwort und richtet hierzu vorab ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die derzeit in Kindergärten, Schulen, Alten-/ Pflegeberufen, Krankenhäusern tätig sind oder auch zu Hause ihre Angehörigen pflegen bzw. Kinder betreuen. In diesen schweren Corona-Zeiten stünden diese Bereiche in einem besonderen Fokus, um hierdurch den Zusammenhalt in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten.

 

Nach vielen intensiven Gesprächen haben die Kämmerer der Städte und Gemeinden eine Grundlage zur Vorbereitung des Haushalts und der Kreisumlage zusammengestellt. Diese Mitteilung der Kämmerer ist den regionalen Zeitungen weitergeleitet worden, woraufhin Herr Bürgermeister Wagner von einigen Stellen zitiert worden sei, obwohl er keine Gespräche mit den entsprechenden Redakteur*innen geführt habe. Dies habe zu einigen Irritationen und vielen Anfragen geführt, so Herr Wagner. Er habe diese Aussagen in der Presse nicht getätigt.

 

Vielmehr stellen die vielen intensiven Gespräche, die zwischen den Bürgermeistern und dem Landrat stattgefunden haben, eine gute Grundlage für die Höhe der jetzt vorgeschlagenen Kreisumlage dar. In einer gemeinsamen Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz von Städten, Gemeinden und Landkreis, die erst heute Morgen stattgefunden habe, hätten sie sich einstimmig auf eine Senkung der Kreisumlage auf 46 Punkte verständigt. Dies sei ein guter Schritt, der auch den 2018 zwischen den Bürgermeistern und dem Landrat geschlossenen „Zukunftspakt Friesland“ widerspiegele, so Herr Wagner. Weiterhin sei es wichtig, sich im Februar 2021 noch einmal zu dem Zahlenwerk der Kämmerer gemeinsam zu treffen und in eine Diskussion, insbesondere über die Bereiche Kita, Feuerwehr, Schulen, Gemeinde-/ Kreisstraßen, Krankenhäuser, einzusteigen. Der eingeschlagene „friesische Weg“ könne so weitergegangen werden. Die Gespräche seien nicht immer einfach, aber sie führen zu guten Ergebnissen, die die Bedarfe und Leistungsfähigkeiten der Kommunen und des Landkreises offenbaren.

 

Zur Verabschiedung überreicht Herr Bürgermeister Wagner dem Landrat und dem Vorsitzenden, stellvertretend für den Kreistag, mit dankenden Worten je ein Präsent in Form eines 1000 Teile Puzzles mit Motiven der Stadt Varel.

 

Anlage:

Zukunftspakt Friesland_06.2018