Die Vereinbarung  des Landes hinsichtlich Lehrerleihgeräte sei in der letzten Woche veröffentlicht worden. Aufgrund einer vorherigen Abfrage habe sich der Bedarf von zirka 1000 Geräten ergeben. Die Entscheidung über Nachhaltigkeit und einer eventuellen Aufstockung der von Land vorgegebenen Maximalkosten (536,00 € pro Gerät incl. Virensoftware)  obliegt dem Kreisausschuss. Sie betont wiederholt, dass die Lehrer keine Bediensteten des Landkreises sind. Der zeitliche Rahmen sei in der letzten Schulausschusssitzung des Landkreistages mit Herrn Tonne besprochen worden. Die Vergabe solle bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zur Auswahl standen Tabletts, Laptops und Surface-Geräte. Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur, die nicht dem Kreistag angehören und die Schulen erhalten über die Entscheidung eine gesonderte Information.

 

Auf die Frage inwiefern sich die Schulen präventiv auf den Herbst/Winter vorbereiten berichtet Frau Vogelbusch von einer Vorlage zum Thema Lüftungsgeräte, welche im Ausschuss Bauen, Feuerschutz und Mobilität behandelt würde. Im Zuge einer neuen Richtlinie stehen Fördermittel für Lüftungsgeräte zur Verfügung. Eine Abfrage in den Schulen, für welche Räume diese angeschafft werden sollen und die Kostenermittlung sei in Bearbeitung. Zudem stünden zur kurzfristigen Vergabe ausreichend Masken zur Verfügung. Weiterhin führt Frau Vogelbusch die Zulassung einer Impfung für Schüler ab 18 Jahre sowie für 12-17 jährige mit Vorerkrankungen und nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt. Die Entscheidung obliegt den Eltern. Erfreulich sei die inzwischen gut abgebaute Warteliste im Impfzentrum, so dass künftig für Impfanmeldungen geworben werden solle.