Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschlussvorschlag:

Der vorgelegte Bericht zur Zielerreichung 2020 wird zur Kenntnis genommen.


Die Leistungsfähigkeit der Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende wird in Bezug auf drei Ziele gemessen:

 

  • Verringerung der Hilfebedürftigkeit
  • Verbesserung der Integration in Erwerbstätigkeit
  • Vermeidung von langfristigem Leistungsbezug

 

Zur Erreichung der Ziele schließt der Landkreis Friesland mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (MW) und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration (MS) gemäß § 48b Absatz 1 Satz 1 Nr. 4 des Sozialgesetzbuchs Zweites Buch (SGB II) jährlich eine Zielvereinbarung ab.

 

Das Ergebnis der Zielerreichung für das Jahr 2020 wird in dem beigefügten Dokument zusammenfassend dargestellt.

 

Anlage(n):

Bericht zur Zielerreichung 2020

 

 

Herr Bruns erläutert  die Vorlage anhand einer Präsentation.

 

Herr Bruns erläutert, dass der Landkreis mit dem Land Niedersachsen eine jährliche Zielvereinbarung abschließe, welche  darauf ausgerichtet ist,  möglichst viele erwerbsfähige Leistungsberechtigte dauerhaft in existenzsichernde Arbeit einzugliedern, insgesamt die Hilfebedürftigkeit zu vermindern und insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden bzw. ihr Ausmaß zu verringern.

 

Er erklärt, dass bei Ziel 1 (Verringerung der Hilfebedürftigkeit) und Kennzahl 1 (Veränderung der Summe der Leistungen zum Lebensunterhalt) eine Verringerung von 4,7 % erreicht werden konnte (Soll-Wert ./. 1,9 %). Dies entspräche einer Verringerung der Ausgaben um 615.613 €.

 

Das bedeutet, dass das Jobcenter Friesland im Vergleich zu 45 Jobcentern in Niedersachsen hier Rang 1 belegt.

 

Ziel 2 beinhaltet die Verbesserung der Integration in Erwerbstätigkeit. Die Integrationsquote (Kennzahl 2) sollte im Jahr 2020 31,5 % betragen. Tatsächlich beträgt die Integrationsquote 25,9 %. Das bedeutet, dass erstmalig seit Jahren das Ziel in diesem Jahr nicht erreicht werden konnte. Dies sei allerdings ausschließlich der Corona-Pandemie geschuldet.  Hier belegt das Jobcenter Friesland im Vergleich zu den anderen Jobcentern Rang 2 von 45. Der Landesdurchschnittswert der Integrationsquote liegt bei einem Wert von 20 %. Damit sei dies weiterhin ein sehr gutes Ergebnis.

 

Herr Bruns geht auf die Vermeidung von langfristigem Leistungsbezug (Ziel 3) mit der Veränderung des Bestandes der Langzeitleistungsbezieher (LZB) -Kennzahl 3- ein. Hier sei die Zielsetzung erreicht worden, sogar überreicht mit einem Ist-Wert von -9,1 % im Vergleich zum Soll-Wert von -1,0%. Damit wurde der Bestand der Langzeitbezieher um 291 Personen reduziert. Mit diesem Ergebnis würde auch Rang 1 von 45 Jobcentern in Niedersachsen erreicht.

 

Vorsitzende Bastrop bringt im Anschluss an die Präsentation ihre Anerkennung für die erfreulichen Zahlen zum Ausdruck und bedankt sich für die Ausführung.


Abstimmungsergebnis:

Das Gremium hat den Bericht einstimmig zur  Kenntnis genommen.